Weitere Verknappung an innerstädtischen Gastspielplätzen

Wie die Basler Zeitung berichtet, hegt die Stadt Basel Pläne, die Rosentalanlage bei der Messe in eine Grünanlage umzugestalten. Auf dem heutigen Kiesplatz gastieren im Sommer und Winter nicht zur Circusse, sondern auch "Das Zelt" und Schaustellerbetriebe. Die Circusunternehmen müssten dann auf den Parkplatz St. Jakob und das angrenzende Sportfeld ausweichen und würden dadurch an den Stadtrand verbannt. Derzeit ist noch unklar, ob bereits 2020 die Rosentalanlage nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Auch wenn der St. Jakobsplatz aufgrund der grösseren Fläche Vorteile bietet, sehen die Circusunternehmen aber auch Nachteile und Friktionen auf sie zukommen. Denn bei gleichzeitigen Events in der St. Jakobshalle oder bei Fussballspielen werde der Parkplatz wahrscheinlich nicht durch einen Circus belegt sein können, gibt der Circus Monti zu bedenken.