Welt-Circus-Tag 2014

Die Welt feiert die Magie des Circus -  Am 19. April 2014 ist Welt-Circus-Tag!

Bunte Plakate künden ihn jeweils an, den Circus mit den tollpatschigen Clowns, den kräftigen Akrobaten, den gelehrigen Tieren und den beweglichen Artistinnen. Erwachsene werden für einen Moment wieder zu Kindern und lassen sich von der Magie des Circus verzaubern. Dieser Traumwelt verfallen ist auch S.A.S. Prinzessin Stephanie von Monaco. Sie ist nicht nur Präsidentin des weltbekannten Internationalen Circusfestivals von Monte-Carlo, sondern auch Ehrenpräsidentin der Fédération Mondiale du Cirque. Die Fédération hat es sich zum Ziel gemacht, das Kulturgut „Circus“ zu fördern und in all seinen farbigen und vielfältigen Facetten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2010 hat S.A.S. Prinzessin Stephanie von Monaco aus diesem Grund den Welt-Circus-Tag geschaffen – einen Tag, um die Magie des Circus zu feiern! Dieses Jahr findet der Welt-Circus-Tag am 19. April 2014 statt.

In einer Grussbotschaft wendet sich S.A.S. Prinzessin Stephanie an die Circusfreunde - lesen Sie hier! In rund 40 Ländern finden anlässlich des Welt-Circus-Tages besondere Aktivitäten in und um den Circus statt. Und auch der Club der Circus-, Variété- und Artistenfreunde der Schweiz (CVA) möchte die Faszination Circus an diesem Tag mit einem grossen Malwettbewerb für Kinder feiern.

Grosser Malwettbewerb für Kinder

Der CVA ruft alle Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren dazu auf, ein schönes Bild zum Thema „Mein Circusbesuch“ zu gestalten. Was hat Dir im Circus am besten gefallen? Die lustigen Clowns, die Elefanten oder doch die Seiltäntzerinnen? Hat Dich das grosse Circuszelt beeindruckt? Ganz egal von was Du fasziniert warst – mal es uns! Wenn Du noch Ideen suchst, geh doch mit Deinen Eltern in den Circus. Wo diese zurzeit stehen, siehst Du hier! Die besten Bilder veröffentlichen wir auf unserer Homepage. Und: eine Jury wählt aus allen Bildern das kreativste und schönste aus und verlost ein Circus-Überraschungspaket! Mitmachen und gewinnen!

Und so geht’s:

Schick uns Dein Bild zum Thema „Mein Circusbesuch“ im Format A4 bis am 25. April 2014 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse:

  KOORDINATOR CircusZeitung 
  Randy Scheibli
  Chürzistrasse 3
  CH 8600 Dübendorf 

Vergiss nicht, Deinen Namen, Dein Alter und Deine Adresse zu notieren. Viel Glück!

 

Der Gewinner steht fest! Der 8-jährige Yann L. hat mit seinem Bild "Wasserwelt im Circuszelt" unseren Malwettbewerb gewonnen.

Weitere Infos hier!

 

Der CVA wünscht allen Circusfreunden einen schönen Welt-Circus-Tag!

Am Wettbewerb dürfen alle Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren teilnehmen, die in der Schweiz wohnen. Eine Mehrfachteilnahme ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einsendung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Bild auf unserer Homepage veröffentlichen. Der Gewinner wird persönlich benachrichtigt. Der Gewinn kann nicht bar ausbezahlt werden.