Presseinformation Circus Monti November 2023

Für Donnerstag, 9. November 2023 hat der Circus Monti zu einer Presse-Information ins Winterquartier nach Wohlen eingeladen. Die anwesenden Medienleute waren gespannt auf den Rückblick der Saison 2023, auf die Variété-Vorschau, die Vorschau auf die Monti-Kulturtage im Mai 2024 und schliesslich auf den Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024 – 40 Jahre Circus Monti. Doch schön der Reihe nach:

Rückblick auf die Saison 2023
Die diesjährige Spielzeit endet am Sonntag, 26.11.2023 in Zürich. Bereits vor dem Start im August äusserte sich Direktor Johannes Muntwyler dahingehend, dass nach der «Supersaison 2022» als Ziel die Egalisierung der Zuschauerzahl angestrebt werde. Heute, rund zwei Wochen vor Saison-Ende, kann erfreut festgestellt werden, dass dieses ambitiöse Ziel sicher erreicht wird. Während der heissen Sommermonate, besonders in Basel, bei Temperaturen im Chapiteau um die 30 Grad Celsius (trotz Kühleinrichtungen!), waren die Besucherzahlen etwas unter den Erwartungen, erholten sich aber in Aarau – trotz ebenfalls hohen Temperaturen – ganz erfreulich.
Das Team war die ganze Spielzeit top motiviert und versprühte auch in den letzten Tagen eine Spielfreude wie am Anfang der Tournée. Das bunte und rassige Programm wurde von Gross und Klein begeistert aufgenommen. Als DIE Entdeckung des Jahres darf sicher der Clown Antonin Wicky aus Neuenburg bezeichnet werden. Was der ehemalige Spitzenturner in der Manege zeigt, ist von der Komik her und auch artistisch betrachtet schlichtweg grossartig und Spitzenklasse!
Die Produktion vom Duo Cécile Steck und Didi Sommer war ein Volltreffer und persönlich bedauere ich sehr, dass auch dieses Gesamtkunstwerk in Kürze nur noch in unseren Erinnerungen präsent sein wird.
Ein Höhepunkt besonderer Art war bestimmt auch die Ehrung durch den vom Bundesamt für Kultur erteilten Preis «Für Darstellende Künste». Erstmals in der Schweiz wurde ein solcher Preis an ein Circus-Unternehmen vergeben. Damit würdigt die «offizielle Schweiz» (BAK) den von Monti eingeschlagenen und konsequent verfolgten Weg, neuen, modernen Circus zu bieten. Der Preis konnte anfangs Oktober in Lugano in Empfang genommen werden und Johannes Muntwyler drückte seine Dankbarkeit für diese Ehrung, auch im Andenken an seine Eltern und deren Verdienste, in sehr gut gewählten Worten in seiner Ansprache aus.

Variété 2023

Das nächste Monti-Projekt, die achte Ausgabe des Variétés im Winterquartier Wohlen, wird am 16.11.2023 seine Première feiern. Bei der Erstausgabe wurden 15 Vorstellungen aufgeführt. In diesem Jahr sind es bereits deren 33 (davon 22 öffentliche Abende). Für die Inszenierung zeichnen Andreas Manz und Bernard Stöckli verantwortlich. Sie sind bereits 25 Jahre mit Monti freundschaftlich verbunden, gestalteten das Variété 2022, inszenierten 2019 die Saison-Produktion «Jour de Fête» und reisten in den Saison 1998 und 1999 mit dem Circus Monti durch die Schweiz. Der Rote Faden im diesjährigen Weihnachtsfest ist der Konflikt zwischen Gegensätzen und Kontrasten. In vier Showblöcken versuchen die zwei Künstler, die unterschiedlichsten Charaktere zum gemeinsamen Spiel zu motivieren und damit den Abend für die Besucher zu einem Erlebnis zu formen. Lassen Sie sich überraschen und beeilen Sie sich mit dem Kauf der Karten. Trotz des Einzelpreises von ca Fr 160 (Eintritt und 4-Gang-Menu, exkl. Getränke) sind schon viele Vorstellungen ausverkauft.

Monti’s Kulturtage 2024
Bereits zum dritten Mal werden in der Zeit vom 2. bis 12. Mai Monti’s Kulturtage im Winterquartier durchgeführt. Wie schon in den ersten zwei Ausgaben sind wiederum bekannte Künstler verpflichtet worden. So u. a. die Sänger Adi Stern und Philipp Fankhauser, Komiker Simon Enzler, Mike Müller, Schriftsteller Pedro Lenz mit Evelyn und Christina Brunner.
Der Vorverkauf ist ab heute geöffnet.

Saison 2024  / 40 Jahre Circus Monti

Die Première für die Jubiläums-Tournee ist für den 9. August 2023 in Wohlen eingeplant. Schon im Mai reifte die Idee, dass die Familie Muntwyler selber vermehrt in dieses spezielle Jahr involviert werde sollte. Daraus ergab sich, dass Andy Muntwyler und Ulla Tikka für Konzept und Regie angefragt und verpflichtet wurden. Zusätzlich wurde von «ausserhalb» Gerardo Tetilla von Andy und Ulla beigezogen. Das Trio hat zusammen in den letzten Jahren schon mehrere gemeinsame Projekte realisiert und tickt auf der gleichen Wellenlänge. Gerardo ist ein Theater-Mensch und hat die Dimitri-Schule im Verscio absolviert. Damit bringt er als Gegenpol zum Circus eine etwas andere Sichtweise ins Projekt. Er sei «full fire for this project» verkündete er mit vor Begeisterung glänzenden Augen.
40 Jahre Monti löst natürlich beim Publikum hohe Erwartungen aus. Johannes Muntwyler versuchte deshalb, diese Erwartungen etwas zu relativieren. «Es muss nicht ein Programm oben aus sein», vielmehr wolle man jedes Jahr, auch ohne Jubiläum, immer hochstehende Produktionen dem treuen Monti-Publikum bieten: So auch im Jubiläumsjahr. Artistisch achte man selbstverständlich auf hohe Qualität, aber auch die hinter der Darbietung stehende Persönlichkeit müsse zum Team passen. Ulla Tikka ergänzte in dieser Sache, dass sie sehr viel Zeit aufwendet, nicht nur die artistischen Leistungen von potentiellen Protagonistinnen und Protagonisten zu beurteilen. Vielmehr wolle sie die Person dahinter etwas näher kennenlernen und erfassen. Von der Familie sicher im Programm wird Mario mit Jonglagen vertreten sein. Allenfalls seien auch noch «andere Personen aus der Familie als ‘Special Guests’ im Programm», dies sei aber noch nicht ganz spruchreif. Wir sind gespannt!
Im Moment steckt das Team in einer Phase, in welcher ständig Entscheidungen bezüglich Richtung und Leitlinien gefällt werden müssen. Fixiert ist aber noch gar nichts und wenn im Juni 2024 die Artisten anreisen, sind zwar die Leitplanken gesetzt, aber genügend Freiraum vorhanden, damit die Artistinnen und Artisten ihre eigenen Ideen einbringen und auch umsetzen können. Eine intensive Zeit liegt vor dem Kreativ-Team und wir können uns bereits auf die Jubiläums-Tournee freuen.

Text: Alfred Reichle